Baustellen

Den Schwerpunkt dieser Rubrik bilden Aufnahmen von Baumaschinen, die auf verschiedenen Baustellen entstanden sind. Ob Abbruch, Straßen- oder Wasserbau, so vielfältig wie die Maschinen selbst sind ihre Einsatzgebiete.

Tour
Bundesstraßenbaustelle B50n
Zwischen dem Autobahnkreuz Wittlich und der Ortschaft Longkamp im Hunsrück laufen die Arbeiten zum Bau der Bundesstraße 50neu. Verschiedene Baulose habe ich besucht und an den Erdarbeiten beteiligte Baumaschinen fotografiert. Ich bin bereits mehrfach auf der Baustelle unterwegs gewesen, um Bagger, Radlader und Muldenkipper abzulichten.
Baumaschinen in Hongkong
Im Februar 2016 habe ich einen zehntägigen Urlaub in der fernöstlichen Metropole Hongkong verbracht. Erwartungsgemäß wird in einer solchen Millionenstadt permanent gebaut und auch wenn einem vielfach der Blick auf interessante Baustellen verwehrt bleibt, konnte ich doch hier und da ein paar interessante Maschinen fotografieren.
Tour
Baumaschinen in den USA
Während einer Rundreise durch den Osten der USA habe ich einige Aufnahmen von Baumaschinen machen können, die mir an so berühmten Orten wie den Niagarafällen oder in der Nähe zum Capitol in Washington D.C. vor die Linse kamen. Neben vertrauten Maschinen und Herstellern traf ich auch auf die eine oder andere landestypische Besonderheit.
Tour
Ortsumgehung B51 Konz-Könen
Im Frühjahr 2015 begannen in meiner Heimat Konz die Erdarbeiten für die neue Umgehung des Ortsteils Könen. Bei mehreren Besuchen der Baustelle konnte ich eine ganze Reihe schwerer Maschinen von der Firma BETAM fotografieren, die für die Bewegung großer Erdmassen eingesetzt werden.
Tour
Hafencity Hamburg
Im Sommer 2013 stand ein Abstecher in die Hansestadt Hamburg auf dem Programm. Dort hatte ich die Möglichkeit, zusammen mit einem Freund diverse Maschinen abzulichten, die in der neu entstandenen Hafencity für zahlreiche Bauprojekte eingesetzt werden, die in unmittelbarer Nachbarschaft zur umstrittenen Elbphilharmonie entstehen.
Tour
LGV Est, Frankreich
Im Spätsommer 2012 habe ich mich nach meinem Paris-Besuch ein weiteres Mal nach Frankreich begeben, dieses Mal nach Lothringen, wo südöstlich von Metz gewaltige Erdbewegungen für die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und Straßburg im Gange waren. Auf einem etwa 25 km langen Abschnitt sind mir zahlreiche interessante Maschinen begegnet.
Tour
Umlegung der A4 / Hambachbahn
Nahe der Ortschaft Buir im Rheinischen Braunkohlenrevier habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach eine große Erdbaustelle besucht. Hier werden im Auftrag von RWE die A4 sowie eine betriebseigene Bahnlinie umgelegt, da die bestehenden Trassen in absehbarer Zeit dem Abbaufortschritt des Tagebaus Hambach zum Opfer fallen.
Tour
Baumaschinen in Südkorea
Im Herbst 2011 bin ich aus beruflichen Gründen für zweieinhalb Monate nach Südkorea geflogen und hatte natürlich auch die Gelegenheit, einige Baumaschinen zu fotografieren. Dabei sind mir in erster Linie Bagger der dort ansässigen Hersteller vor die Linse gekommen, andere Baumaschinen wie Radlader sind eher die Ausnahme.
Tour
Autobahnbaustelle A30
In Bad Oeynhausen wird seit Herbst 2008 an der Verlängerung der A30 gearbeitet, die als "Nordumgehung" zukünftig die B61 entlasten soll. Im Sommer 2010 sowie im Frühjahr 2011 habe ich der Baustelle einen Besuch abgestattet, um die an den Erdarbeiten beteiligten Maschinen zu besichtigen.
Tour
Baustelle auf Föhr
Während meines Urlaubs im Herbst 2010 auf der Nordseeinsel Föhr waren Bau- arbeiten im Hafenbereich im Gange, so dass ich die Gelegenheit hatte, von den dort eingesetzten Maschinen einige Aufnahmen zu machen.
Tour
Auobahnbaustelle A1
In der Eifel, grob gesagt zwischen Euskirchen und Daun, klafft eine ca. 30 km lange Lücke im Streckenverlauf der Bundesautobahn A1. Die Bauarbeiten zum fehlenden Teilstück haben bereits vor längerer Zeit begonnen und im Herbst 2009 habe ich mir den aktuellen Stand der Arbeiten einmal angeschaut und Aufnahmen von den dort eingesetzten Maschinen gemacht.
Tour
Autobahnbaustelle A33
Nach mehr als vierzigjähriger Planungszeit beginnen im Sommer 2009 nun die ersten großen Erdbauarbeiten zur Erweiterung der A33 zwischen dem Kreuz Bielefeld und Borgholzhausen. Zusammen mit zwei Kollegen bin ich die zukünftige Trasse abgefahren und hatte die Möglichkeit, Einsatzbilder von Baggern und Dumpern zu machen, die zu diesem Zeitpunkt in erster Linie mit dem Abtragen des Oberbodens beschäftig waren.
Tour
Dortmund-Ems-Kanal
Bei einem Besuch in Dortmund habe ich die Gelegenheit genutzt, einen Abstecher an den Dortmund-Ems-Kanal zu machen, der für den Schiffsverkehr weiter ausgebaut wird. Eine ganze Flotte interessanter Maschinen ist an verschiedenen Stellen im Einsatz und sorgt für einen zügigen Fortschritt der Bauarbeiten.
Tour
Autobahnbaustelle A2
Mitte Mai 2008 habe ich zusammen mit zwei Kollegen eine Autobahnbaustelle auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Rehren und Bad Eilsen besucht. Hier sind umfangreiche Erdbewegungsmaßnahmen erforderlich gewesen, um den Ausbau und die Erneuerung der Autobahn durchzuführen. Dabei kamen überwiegend Baumaschinen der Marke Komatsu zum Einsatz.
Tour
Abbruch in Bielefeld
Mitte Februar 2007 begannen Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Bielefeld. Ausführendes Unternehmen war die Firma Hagedorn aus Gütersloh, von deren Maschinen sich bereits einige Aufnahmen in der Cat-Raupenbagger-Galerie befinden. An diesem Abbruch waren u.a. zwei Cat 330 C, darunter ein Long-Front-Bagger, sowie ein neuer 330 D beteiligt.
Tour
Stichkanal Osnabrück
Die letzte größere Unternehmung in Sachen Baumaschinen in diesem Jahr führte einen Bekannten und mich am 3. Oktober 2006 nach Osnabrück, wo der Stichkanal mit Hilfe zahlreicher Bagger verbreitert wird.
Tour
Abbruch in Oerlinghausen
Im März 2006 wurde mit dem Abbruch eines Gebäudekomplexes in der Oerlinghauser Innenstadt begonnen. Ein 30-Tonnen-Raupenbagger von Daewoo spielte dabei die Hauptrolle. Die Besonderheiten dieses Projektes liegen in dem gravierenden Eingriff in das Oerlinghauser Stadtbild und im gezielten Rückbau in dicht bebautem Gebiet.
Ecke