Tagebaue und Steinbrüche

Zwar ist es oftmals schwierig, einen Einblick in Gewinnungsbetriebe der Rohstoffindustrie zu erhalten. Wenn sich jedoch die Gelegenheit bietet, ist man umso faszinierter von der Größe der eingesetzten Maschinen.

Tour
Tagebaue im Rheinland
Bereits mehrfach habe ich Abstecher ins Rheinland gemacht, wo RWE mehrere Tagebaue zur Gewinnung von Braunkohle betreibt. Mein letzter Besuch fand im Spätsommer 2013 statt, als ich verschiedene öffentlich zugängliche Aussichtspunkte anfuhr, um einen umfassenden Einblick in die Förderstätten zu erhalten.
Tour
Braunkohlentagebau Garzweiler II
Bei einem Abstecher in das Rheinische Braunkohlenrevier erhielt ich einige interessante Einblicke in den Tagebau Garzweiler II. Aus nächster Nähe kann man hier vom Rand des Tagebaus, quasi direkt an der Abbaukante stehend, die gewaltigen Schaufelradbagger bestaunen, die tagein tagaus zigtausende Kubikmeter Material bewegen.
Tour
Steinbrüche im Raum Beckum
Ende Februar habe ich mich mit einem Freund auf den Weg nach Beckum gemacht, um einen Blick in einige Steinbrüche in der Region zu werfen. Dabei sind in erster Linie Aufnahmen großer Hydraulikbagger entstanden, die zum Abbau von Kalkmergel zur Zementherstellung eingesetzt werden.
Tour
Tag des offenen Steinbruchs in Warstein
Für Interessierte und vor allem auch für Baumaschinen-Begeisterte öffnete ein Warsteiner Unternehmen am 18. August 2007 seine Tore, um einen Einblick in die Welt des Natursteinabbaus zu gewähren. Zu sehen gab es u.a. eine komplette Flotte an Cat-Maschinen, die im Gewinnungseinsatz tätig ist.
Tour
Steinburch Piesberg
Am 5. August 2007 habe ich endlich einmal die Gelegenheit wahrgenommen, während des Truck Trials am Piesberg in Osnabrück die Maschinen zu besichtigen, die normalerweise den Steinbruchbetrieb am Laufen halten. Zu diesen zählen u.a. zwei Cat-Großbagger sowie eine kleine Muldenkupperflotte.
Tour
Braunkohlentagebau Welzow-Süd
Eine Unternehmung der besonderen Art fand am 15. Juli 2006 statt, als ich zusammen mit meinem Vater nach Ostdeutschland in die Lausitz fuhr, um einen Braunkohlentagebau zu besichtigen, in dem allerlei Großgerät eingesetzt wird.
Tour
Tagebaubesichtigung bei der Wismut
Für den 20. September hatte ich eine Besichtigung des ehemaligen Uranerztagebaus Lichtenberg in Thüringen organisiert. Hier wird Europas größte Cat-Flotte zu Rekultivierungszwecken eingesetzt.
Tour
Steinbrüche bei Detmold
Am 20 Juli 2005 habe ich mit zwei Gleichgesinnten eine Tour durch vier Steinbrüche gemacht. Dabei sind zahlreiche interessante Aufnahmen der Maschinen entstanden, die für Gewinnung und Transport eingesetzt werden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Verantwortlichen, die uns einen Einblick in die Brüche ermöglichten.
Tour
Tagebau Hambach
Bereits am 21 April 2005 konnte Bauforum24 seinen ersten Geburtstag feiern. Aus diesem Anlaß erwartete zahlreiche Forenmitglieder am 23.04. ein umfangreiches Programm zu diesem Jubiläum. Geplant war eine Besichtigung des RWE-Tagebaus Hambach mit anschließendem Fahrerwettbewerb.
Ecke