Veranstaltungen

Ausstellungen, die im Rahmen von Produktneuvorstellungen organisiert werden, Tage der offenen Tür oder einfach nur der Besuch von Vetriebspartnern der Baumaschinenhersteller stellen immer eine willkommene Abwechslung dar und bieten gute Möglichkeiten, sich interessante Maschinen aus der Nähe anzuschauen.

Tour
Hitachi Demotage 2015
Am 11. und 12. September 2015 fanden im niederländischen Oosterhout die Hitachi Demotage statt, in deren Mittelnpunkt die Präsentation der Raupenbagger der neuen Zaxis 6-Serie stand. An einem der Tage habe ich die Veranstaltung besucht und mir einen kleinen Überblick über die Neuvorstellungen und weitere Maschinen verschafft.
Tour
Volvo Customer Center
Im südschwedischen Eskilstuna betreibt Volvo Construction Equipment ein Kundenzentrum, das über ein großzügig angelegtes Demonstrationsgelände verfügt, auf dem Maschinen aus sämtlichen Produktgruppen des Herstellers ausgiebig von Besuchern getestet werden können. Hier finden auch alljährlich die berühmten Volvo Days statt. Im September 2014 hatte ich die Gelegenheit, diese interessante Einrichtung zu besuchen und selbst in der einen oder anderen Maschine Platz zu nehmen.
Tour
Terex Fuchs
Anlässlich des 125-jährigen Bestehens lud der Lademaschinenspezialist Terex Fuchs aus Bad Schönborn zu einem Tag der offenen Tür ein, der interessierten Besuchern einen Einblick in die Fertigung der Geräte ermöglichte. Darüber hinaus wurden einige ausgewählte Maschinen, darunter auch Neuentwicklungen, im Rahmen einer Vorführung präsentiert.
Tour
Swecon on Tour
Am 25. Mai 2014 lud der Volvo-Händler Swecon zu einer Veranstaltung nach Wülfrath ein, um die neueste Generation an Baggern, Radladern und knickgelenkten Muldenkippern des schwedischen Herstellers zu präsentieren. Die passende Umgebung hierfür bot ein stillgelegter Bereich eines großen Kalksteinbruchs, in dem die Maschinen einsatzgerecht vorgeführt und von den Besuchern auch selbst gefahren werden konnten.
Tour
Steinbruchtage Mendig
Vom 8. bis 10. Mai 2015 fanden die Steinbruchtage Mendig in der nähe von Koblenz statt. Ausgerichtet wurde dieses Ereignis von Doosan Infracore in Zusammenarbeit mit dem Gewinnungsunternehmen Mendiger Basalt, dessen Steinbruch Stürmerich als Veranstaltungsort diente. Hier wurde den interessierten Besuchern ein kompletter Querschnitt aus dem Produktprogramm von Doosan und Bobcat präsentiert, vom kleinen Kompaktlader bis zum 70-Tonnen-Raupenbagger.
Tour
Kuiken Show 2012
Im Frühjahr 2012 hat es mich in das niederländische Emmeloord verschlagen, wo jedes Jahr vom dortigen Händler für Volvo und Sennebogen eine umfangreiche Veranstaltung organisiert wird, um Kunden und Interessierten die neuesten Maschinen der beiden Hersteller zu präsentieren. Zu sehen gab es insbesondere zahlreiche Neuheiten aus dem Hause Volvo wie die neuen D-Serien-Bagger und G-Serien-Radlader.
Tour
Volvo Demo Days 2011
Am 2. Juli 2011 habe ich in der Nähe von Luxemburg Stadt eine Demo-Veranstaltung des belgischen/luxemburgischen Volvo-Händlers VCM besucht. Auf dem Gelände eines Steinbruchs bot sich die Gelegenheit, beinahe sämtliche ausgestellten Maschinen auch selbst zu bedienen.
Tour
Einsatztage bei Kurt König - 2008
Vom 25. bis zum 27. April 2008 fanden in Abbenrode bei Goslar wieder die Kurt König Einsatztage statt, die bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen interessiertem Publikum die Möglichkeit boten, sich u.a. über Maschinen aus den Programmen von Liebherr, Terex, Bell und HBM-Nobas zu informieren und diese auch teilweise selbst zu testen.
Tour
Niederlassungsbesuche
Hin und wieder besuche ich die Niederlassungen der Baumaschinen-Händler in meiner Umgebung. Wenn dort etwas Interessantes auf dem Hof steht, wird es natürlich fotografiert.
Tour
Demoveranstaltung Kiesel-Preissler
Bei strahlendem Sonnenschein fand vom 23. bis 25. Juni 2006 in Langenhagen eine Veranstaltung des Händlers Kiesel-Preissler statt, der einige Maschinen aus seinem Vertriebsprogramm zeigte, darunter die neuen Hitachi-Raupenbagger und -Radlader, sowie Fuchs-Terex-Lademaschinen.
Tour
Tag der offenen Tür bei Zeppelin
Der 6. Mai 2006 bot mir die Gelegenheit, zusammen mit einem Freund die Zeppelin-Niederlassung Paderborn in Bad Wünnenberg-Haaren zu besuchen. Anlaß war ein Tag der offenen Tür, verbunden mit dem ersten Wettbewerb der Operator Challenge des Zeppelin Fahrerclubs in diesem Jahr. Neben einigen Neuheiten wie D-Serie-Raupenbaggern und H-Serie-Radladern gab es auch noch weitere interessante Maschinen zu sehen.
Tour
New Holland Maschinen
New Holland vereint heute so bekannte Marken wie O&K und Kobelco unter seinem Namen. Erst seit dem Frühjahr 2005 gelangen bekannte Maschinen in neuem Gewand auf unsere Baustellen. Bei einem örtlichen Händler konnte ich zwei Bagger dieser neuen Generation genauer in Augenschein nehmen.
Tour
Hausmesse bei New Holland
Am 17. und 18. September 2005 veranstaltete die NH-Niederlassung Dortmund/Unna eine Hausmesse. Über 40 Maschinen - vom Telehandler bis zum 40-t-Bagger - konnten besichtigt werden.
Tour
Einsatztage bei Kurt König - 2005
Am 16 April 2005 sind mein Vater und ich in eine Sandgrube in der Nähe von Abbenrode gefahren. Dort veranstaltete der Baumaschinen-Händler Kurt König seine diesjährigen Einsatztage. Zu sehen gab es eine breite Auswahl der Hersteller Liebherr, Bell und Schaeff-Terex.
Ecke